Heimatreffen 2013 in Dt. Eylau / Ilawa

Nach etlichen Schwierigkeiten konnte dann doch am 28.07.2013 unser Treffen stattfinden. Der Wechsel vom Hotel Kormoran zum Port 110 klappte eigentlich ganz gut. Dieses Hotel ist wirklich empfehlenswert.

Offen war ja auch bis kurz vor Fahrtbeginn, ob der Reisedienst Bittermann diese überhaupt stattfinden läßt. Die Teilnehmerzahl, mit 12 Gästen, war ja wirklich nicht ganz so toll.

Um 15 Uhr begann dann unser Treffen, zu dem doch einige Landsleute aus Deutschland angereist waren. Insgesamt fanden sich  42 Landsleute ein. Der Höhepunkt war sicherlich die Verleihung der Treuezeichen und der Westpreußenspangen in Silber.

Die Westpreußenspangen erhielten Monika Krajnik, Renate Drapiewska
und Otto Leymann. Acht Mitglieder der Deutschen Minderheit nahmen das Treuezeichen entgegen sowie Hans- Joachim Bittermann, Mitglied des Kreistages.

Ein großes Programm konnten wir nicht anbieten. Da unser Organist, Erich Noweck, verhindert war. Auch unser Pfarrer, Hans-Jürgen Noweck, der zur Kur war, konnte dadurch nicht teilnehmen.

Trotzdem hatten wir alle zusammen ein paar nette Stunden. Spontan beschlossen wir, uns in einem Jahr dort wieder zu treffen. Das Datum steht auch fest: 20.07.2014.

Herzliche Grüße
Werner Baschek, HKV

 

2013-08-12-d