Förderverein Emil von Behring e.V.

Emil von Behring ist auch bei den Polen in hohem Ansehen. Das alte Schulhaus in Hansdorf (heute Lawice) wird noch heute als Schule genutzt Das kleine Schulhaus beherbergt eine kleine Behring-Ausstellung, eine Erinnerungstafel in deutsch-polnischer Fassung ist an dem Gebäude angebracht. Vor dem Schulhaus steht eine Büste des großen Mediziners, der als erster den Nobelpreis für Medizin 1901 erhielt. („Der Westpreuße“ berichtete aus diesem Anlaß ausführlich über Leben und Werk Behrings in Nr. 23/2001)..  In Hansdorf und Hohenstein (wo Behring das Abitur machte) fanden  2001 Gedenkfeiern und Ausstellungen statt, die vom Heimatkreis in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Deutschen Minderheit Deutsch Eylau initiiert worden waren.

Frau Rosemarie Franke, Tochter des Rosenbergers Friedrich –Wilhelm Wormeck, hat sich in den letzten Jahren immer wieder für soziale und kulturelle Einrichtungen im Heimatkreis eingesetzt. Nun hat sie ein beachtenswertes Werk ins Leben gerufen, das unser aller Unterstützung verdient. Sie ist Initiatorin und Mitbegründerin des „Fördervereins Emil von Behring e.V.“ Durch den wiederholten Besuch von Behrings Geburtshaus in Hansdorf, das sie in einem sehr renovierungsbedürftigen Zustand vorfand, reifte in ihr der Entschluß, etwas zu Erhaltung des Geburtshauses zu tun. Sie selbst hatte schon eine beachtliche Summe gespendet, die sie durch den Verkauf einer Zeichnung des Schulhauses- einst von ihrem Vater  gefertigt – erhalten hatte. Das aber war nur ein Anfang. Sie möchte eine gründliche Renovierung des Schulhauses erreichen. In einem Faltblatt wirbt sie dafür:

„..... Um das Geburtshaus dieses großen Forschers, der einen festen Platz in der Arzneimittelgeschichte hat, für die nächsten Generationen zu erhalten, sprach ich mit einem langjährigen Freund, Apotheker Manfred Kesselmeier. Er sagte mir spontan Unterstützung zu. Dank seiner Initiative konnten wir auch den Direktor des Instituts für Geschichte der Pharmazie Marburg, Herrn Professor Christoph Friedrich, für unser Vorhaben gewinnen. Anfang Juli 2002 beschlossen Professor Dr. Friedrich, Marburg, Manfred Kesselmeier, Paderborn und ich den Förderverein Emil von Behring (1854 - 1917) zu gründen, um das Geburtshaus Emil von Behrings in Hansdorf, Kreis Rosenberg, Westpreußen, heute Lawice, vor dem Verfall zu retten.

Andere Persönlichkeiten haben bereits ihre Hilfe zugesagt, doch brauchen wir weitere Fördermitglieder, die durch ihre Mitgliedschaft und/oder Spenden den Verein unterstützen wollen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro im Jahr. Mitglied des Fördervereins können alle Personen oder Personenvereinigungen durch Erklärung ihres Beitritts oder Überweisung des Mitglieds­beitrags werden. Nichtmitglieder unterstützen das Vereinsziel durch Spenden. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt“

Soweit Frau Frankes Aufforderung an alle, die dem Andenken Emil von Behrings durch eine Spende oder Mitgliedschaft einen Dienst erweisen wollen. Der Heimatkreis Rosenberg unterstützt diese Initiative.  


Spendenkonto des Fördervereins:

Volksbank Paderborn BLZ 472601121, Kontonr. 8736990000.

Der Sitz des Fördervereins ist: Richterstr. 1, 33100 Paderborn