Die Stadthalle in Deutsch Eylau

von Gerhard Templin

Bearbeitung: C. Mühleisen


Unsere schöne Stadthalle, einmalig in Ost- und Westpreußen, wurde während der Amtszeit von Bürgermeister Giese im Jahre 1922 gebaut. Stadtbaumeister Max Radtke war der geniale Baumeister. Wir haben die Außen- und Innenansicht von früher und heute fotografiert. In der unteren Etage lagen Bühne, großer Saal, Gaststätte, Garderobe und Toiletten.



Stadthalle 1929 (Sammlung C. Mühleisen)




Stadthalle heute

Die obere Etage war von seitlichen Balkonen umgeben, hatte noch eine Konditorei und ein großes Klubzimmer neben dem Chor. Die Räume der Stadthalle waren im ganzen Jahr belegt. Es waren Veranstaltungen verschiedener Art, u. a. Theater, große Feste der Vereine und Veranstaltungen der Wehrmacht.




Alte Aufnahme mit dem großen Saal für 1000 Personen




Das Foyer der heutigen Stadthalle

Nach dem Krieg gingen die Festlichkeiten weiter und man machte wieder Kinovorführungen, da unser schönes Kino zerstört war. Vor einigen Jahren riss man die beiden großen Speicher am kleinen Geserichsee ab und baute eine Mehrzweckhalle für größere Veranstaltungen und die Stadthalle ist nur noch Kino. Für sommerliche Veranstaltungen hat man am kleinen Geserichsee ein Freilichttheater errichtet. Es hat durch den See eine schöne Kulisse. Die Stadthalle wurde äußerlich nicht verändert, nur hat man sie farblich anders gestaltet. Nur schade, dass die Anlagen zwischen Stadthalle und Uferpromenade noch nicht wieder hergestellt sind, die früher im Sommer eine Oase der Ruhe waren und die vielen Blumen, die für den Sonnenanbeter auf den weißen Bänken eine wahre Pracht waren. Schade!



Die alten Speicher 1912 (Sammlung C. Mühleisen)

Mitteilung:

Ab 1. Oktober d. J. geht ein Flieger von Hannover-Langenhagen sechs Mal wöchentlich nach Warschau. Hin- und Rückflug kosten ab 117,00 Euro, die Flugzeit beträgt 90 Minuten.

Das Nutzungsrecht der Urheberrechte an den Bildern und Aufzeichnungen von Herrn Gerhard Templin wurde an Frau Christa Mühleisen übertragen.