Eine Orgel wandert in die alte Heimat

von Gerhard Templin

Bearbeitung: C. Mühleisen


Im August des letzten Jahres war ein Heimattreffen in Deutsch Eylau. Dort bat unser Landsmann Rudi Seefeld unseren Heimatfreund Erich Noweck, die Orgel in der Kirche von Frödenau nach der Messe zu spielen. Herr Seefeld hat diese Orgel der Kirche gespendet. Herr Noweck sagte zu und spielte. Am Nachmittag hielt er eine Orgelandacht in der Ordenskirche von Deutsch Eylau für die dortige Minderheit und das Reiseunternehmen Bittermann. Hier nahm auch ein Landsmann aus Guhringen, im Heimatkreis Rosenberg, teil. Er fragte, ob es möglich wäre, eine solche Orgel zu besorgen. Herr Noweck sagte zu.

Bei einem Biwack in Berlin sprach Herr Noweck darüber. Es hat geklappt. Schon 4 Tage später hat er sich die Orgel angesehen und ausprobiert. Am 15. Oktober fuhr er mit der Orgel und dem Spender, Herrn Christiansen, nach Guhringen in den Kreis Rosenberg. Die Freude war groß. Der junge Organist spielte und sang dazu vor Freude. Die Überbringer und die Männer, die die Orgel auf die Empore getragen haben, waren von der Akustik in der kleinen Kirche überrascht.



Alte Ansichtskarte von Guhringen, ca. 1900, mit Mühle und Gasthaus "Zur grünen Linde" von J. Czichowski 

(Sammlung C. Mühleisen)

Jetzt könnte unser Freund Erich noch zwei Pfeifenorgeln vermitteln und zwar eine pneumatische und eine mit mechanischem Werk. Sie sind beim Orgelbauer K. Schuke in Werder/Havel eingelagert und stehen zum Verkauf. Falls ein Käufer vorhanden ist, bitte melden bei Herrn Erich Noweck, Tel. 033209  70  444.

Unser Dank gilt Heimatfreund Erich Noweck, der aus Heimatliebe schon sehr viel für den Kreis Rosenberg und die Minderheit in Deutsch Eylau getan hat.


Das Nutzungsrecht der Urheberrechte an den Bildern und Aufzeichnungen von Herrn Gerhard Templin wurde an Frau Christa Mühleisen übertragen.