Preußenhütte/Jadziowken

von Gerhard Templin

Bearbeitung: C. Mühleisen


Wir kennen den Geserichsee nun schon von fast allen Stellen. Trotz vieler Nachforschungen konnte ich nur sehr wenig über den obigen Ort erfahren. Preußenhütte, Seefrieden oder Jadziowken war nämlich ein Ort. Ich bin oft am Ufer vorbeigefahren. Kannte aber nur den Zeltplatz. Zufällig sprach ich mit unserem Heimatfreund Günter Paatzke und erfuhr, dass seine Eltern dort ein Wochenendhäuschen hatten. Diese Ecke gehört verkehrsmäßig zum Amtsbezirk Tillwalde. Schon vor dem 2. Weltkrieg wurden hier 5 Häuschen gebaut, die alle in einem Stil und aus Holz waren. Auf dem Zeltplatz hatte die Wehrmacht einen ausgedienten D-Zugwagen als Unterkunftsheim für Bootsfahrer, die übernachten mussten, hingestellt. Aber auch Ruderer aus Dt. Eylau oder Saalfeld konnten hier übernachten.






Kleine Abkühlung im Geserichsee



Wochenendhaus von Familie Paatzke




Betriebsfeier der Firma Paatzke


Nun zu den kleinen Häuschen. Sie standen alle 5 auf dem terrassenartigen Ufer, welches mit großen Feldsteinen belegt war, die wahrscheinlich von der anderen Seite des Sees (Widlung) stammten. Die Besitzer stammten aus Deutsch Eylau und hießen Nadolny, Keller (Drogerie), Paatzke, Lindemann und Waschke (Kriminalbeamter). Unter  den schattigen Bäumen wurden oft Familienfeste und auch Betriebsfeiern veranstaltet. Heute sind diese Häuser alle weg und man hat dort viele Holzhäuser gebaut und auch Einkaufsläden. Damals konnte man diese Ecke nur mit dem Boot oder Fahrrad über Schönhof und Schalkendorf erreichen. Dieser Weg ist heute sehr schlecht. Einfacher ist es über Tillwalde. Unter den Bäumen, die heute sehr groß sind, ist es sehr drückend und es gibt dort viele Mücken. Wir hielten uns dort nur eine halbe Stunde auf, dann verließen wir fluchtartig diese Seite. Auf dem Zeltplatz hat man heute ein Erholungsheim für Lehrer gebaut. Die Romantik ist auch dort verschwunden.


Das Nutzungsrecht der Urheberrechte an den Bildern und Aufzeichnungen von Herrn Gerhard Templin wurde an Frau Christa Mühleisen übertragen.