Weihnachten

Gerhard Templin

Bearbeitung C. Mühleisen



Knecht Ruprecht mit seinem Sack (G. Templin)




Der Weihnachtsmann mit dem Christbaum und Geschenken für Klein Henri (G. Templin)

"Heute ist Weihnachten. Heute kommt der Weihnachtsmann!" ruft Klein Henri und springt aus dem Bett. Aber der Tag will gar nicht vergehen. Es dauert noch lange bis zum Abend. Was der Vater nur den ganzen Tag in der Weihnachtsstube macht?

Nun ist endlich Abend. Da, es klingelt! Die Tür geht auf. Ach, der Weihnachtsbaum! Goldene und silberne Ketten, blanke Nüsse und rote Äpfel hängen daran. Henri macht große Augen und klatscht in die Hände. "Nun wollen wir ein Weihnachtslied singen", sagt der Vater. Und alle singen: Stille Nacht, heilige Nacht. Dann erzählt der Vater die Geschichte vom Christkind in der Krippe. Das ist schön und feierlich. Alle hören andächtig zu. Nun kommt Henri heran und muss ein Gedicht aufsagen, denn er kann eins. Und er bleibt auch nicht stecken. Das war sehr schön. Mutter und Vater geben ihm einen Kuss. Nun wollen wir aber sehen, was das Christkind gebracht hat. Was da alles unter dem Baum zu finden ist! Strümpfe und Handschuhe, Taschentücher, eine Menge Lego-Steine und viele Naschereien. Der Jubel ist groß.

Da horch! Draußen ist Musik. Die Mutter macht das Fenster auf. Vier Männer blasen: Vom Himmel hoch, da komm ich her. Das klingt so schön, dass alle mitsingen müssen. Doch nun sind die Musikanten schon an der gegenüberliegenden Kirche. Da macht die Mutter das Fenster zu. Aber gesungen wird noch weiter. All die schönen Weihnachtslieder spielt Opa auf seiner Mundharmonika mit. Und dann wird wieder gespielt und genascht

Und morgen ist auch noch Weihnachten, da hat der kleine Henri Geburtstag und wird 5 Jahre.

Ein gesegnetes "Weihnachtsfest" und ein gesundes "Neues Jahr" wünscht Klein Henri, seine Eltern und Großeltern

Ruth und Gerhard Templin aus Deutsch Eylau





Das Nutzungsrecht der Urheberrechte an den Bildern und Aufzeichnungen von Herrn Gerhard Templin wurde an Frau Christa Mühleisen übertragen.