Rosenberger trafen sich im August 2010 in Deutsch Eylau (Ilawa)

von Gerhard Templin

Bearbeitung: C. Mühleisen


Im Rahmen einer Fahrt in die alte Heimat, veranstaltete das sehr rührige Busunternehmen Bittermann ein Heimattreffen am 21.08.2010 in Deutsch Eylau.

Zunächst wurde eine Orgel in der Kirche Frödenau, die von Rudi Seefeld gestiftet wurde, eingeweiht. Erich Noweck vom Gajerreck aus Deutsch Eylau spielte nach der Andacht 3 Stücke auf dieser neuen Orgel. "Großer Gott wir loben Dich", "Jesus bleibet meine Freude" von Bach und "Füllet die Halle" von W. Gluck. (s. auch HIER den Bericht von Edith Hinze)




Die Kirche in Frödenau




Die von Rudi Seefeld gestiftete Orgel




Unser "Erich Noweck" spielte diese zur Eröffnung des Gottesdienstes am 21.08.2010.

Mittagessen gab es im Kormoran in Deutsch Eylau. Herr Noweck und seine liebe Schwester fuhren inzwischen nach Schwalgendorf und aßen in einem neuen Lokal "Pensionat Cykkda" ein sehr gutes Mittagessen. Die Portionen sind groß und schmackhaft und es wird deutsch gesprochen. Er besuchte auch eine Verwandte von mir, die sich sehr freute und ich danke ihm dafür herzlich.

Um 13:30 Uhr gab unser Freund "Erich vom Gajarreck" ein Orgelkonzert in der alten Ordenskirche von Dt. Eylau. Er spielte u.a. die Choräle "Großer Gott wir loben Dich, Geh aus mein Herz und suche Freud, Nun danket alle Gott, Jesu meine Freude und Präludium Es-Dur von Wessely." Zum Schluss ertönte in der alten Ordenskirche das "Ost- und Westpreußenlied." Herr Bittermann las anschließend den 23. Psalm.

Aber auch des verunglückten Pfarrers Lewice (13.07.2009) wurde gedacht, der bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Zu seinem Gedenken wurde eine Kerze angezündet. Er war es, der 2008 die Krypta erstmalig wieder eröffnet hat. Eine kurze, jedoch eindrucksvolle Feier.

Um 15 Uhr traf sich dann die ganze Gruppe (74 Personen) im Kormoran, wo auch hier unser unermüdlicher Erich vom Gajarreck auf seinem Akkordeon zur Unterhaltung spielte. Frau Edith Hintze, bekannt in Stadt und Heimatkreis, mit ihrem Ensemble, trug einige Sketche aus ihrer Jugendzeit vor. Es war ein herrlicher Tag. Ein besonderer Dank gilt Herrn Erich Noweck für seinen Einsatz.



Frau Hawlitschek und Frau Norotka tanzen im "Café Treppnap."


Was gibt es Neues in Deutsch Eylau? Frau Monika Krajnik, die Chefin der Deutschen Minderheit schrieb mir: Es wurden in der Stadt 11 Kreisverkehre gebaut. Wo einstmals die Molkerei war, steht jetzt ein modernes Kaufhaus. In der Niederwallstraße wurden sämtliche Bäume gefällt, es entsteht dort eine breite Straße. In der Bischofswerderstraße wurde der Berg am Judenfriedhof abgetragen. Es wird dort ein Schwimmbad gebaut.



Baustelle an der Brücke mit der neuen Schwimmhalle im Hintergrund


In der Saalfelderstraße wird die Brücke erhöht, damit auch größere Schiffe durchfahren können und auf dem Schweinemarkt entsteht ein Hotel. Aber auch Besuche erhielt die Stadt. So wurden an der Yorckkaserne, jetzt Krankenhaus, und zwischen den Häusern der Blücherstraße Wildschweine gesichtet. Sie schwimmen auch in der Nacht über den Geserichsee zum Scholtenberg und durchwühlen dort die Kartoffelfelder.

Im Rahmen des Treffens veranstaltete die Firma Bittermann einige Fahrten z. B. Danzig, Frisches Haff, Oberländischer Kanal, Masurenrundfahrt mit polnischer Hochzeit. Aber auch ein Grillabend mit dem Jugendblasorchester fand statt. Ich kann diese Veranstaltungen mit der Firma Bittermann jedem empfehlen.



Reiterin bei der polnischen Hochzeit




Das Jugendblasorchester aus Deutsch Eylau (Ilawa) beim Grillabend




Das Jugendblasorchester mit Tanzgruppe




Die Tanzgruppe aus Deutsch Eylau (Ilawa)



Die Fotos wurden von Herrn Joachim Bittermann und Herrn Erich Noweck zur Verfügung gestellt.

Das Nutzungsrecht der Urheberrechte an den Bildern und Aufzeichnungen von Herrn Gerhard Templin wurde an Frau Christa Mühleisen übertragen.