Liebe Rosenberger!

Für alle die an unseren diesjährigen Treffen nicht teilnehmen konnten, möchte ich Ihnen hier doch einige Informationen zukommen lassen. Den Anfang machten, wie immer, die Riesenburger mit ihrem Treffen in Jeddingen vom 10. - 12.Juni. Dieses Treffen hatte in diesem Jahr doch einen ganz besonderen Höhepunkt. Und zwar durch den Besuch des Bürgermeisters Marec Szulc aus Prabuty (Riesenburg). Er war in Begleitung von Hannelore Berg, Peter Berg und Bernhard Reks. Sie reisten auch schon am Freitagnachmittag den 10. Juni an. Durch diese frühe Anreise hatten wir doch den ganzen Abend Zeit uns mit unseren Landsleuten ganz ungezwungen auszutauschen. Am Samstag unternahmen wir dann noch eine kleine Ausfahrt nach Schneverdingen zur Eine-Welt-Kirche. Um dort den Eine-Erde-Altar zu besichtigen, der über 5000 Erdspenden aus aller Welt beinhaltet. Auch eine Erdspende aus Riesenburg ist dort vertreten. Leider noch keine aus Deutsch Eylau. Alles in allem doch sehr beeindruckend. Zu der kleinen Feierstunde, am Gedenkstein der Riesenburger, erschien auch der stellvertretende Bürgermeister von Visselhövede. Auch die Presse war durch die Rotenburger Rundschau vertreten. Es ist dann auch ein netter Bericht in der Zeitung erschienen. Dieses Treffen, es fällt ja unter die Rubrik Dorftreffen, war mit 35 Landsleuten doch recht gut besucht!

Das nächste Ereignis war sicherlich unser Treffen in der alten Heimat, in Scheipnitz, bei Riesenburg, am 28. Juli. Diese Treffen, die immer im Zusammenhang mit dem Reiseservice Bittermann und der Deutschen Minderheit stattfinden, war mit 56 Teilnehmern sehr gut besucht. Wie allen bekannt sein dürfte, fanden diese Treffen bis vor zwei Jahren immer in Dt. Eylau statt. Auf vielfachen Wunsch haben wir diese seit letztem Jahr nach Scheipnitz auf die Ferienanlage der Familie Stoltmann verlagert. Und alle sind sich einig, es war ein guter Griff. Ab 16:00 Uhr saßen wir bei Kaffee und Kuchen im festlich geschmückten Saal beisammen. Der Bürgermeister sorgte, wie auch im letzten Jahr, wieder für die musikalische Untermalung. In diesem Jahr zeichnete ich vier Landsleute der Deutschen Minderheit mit dem Treuezeichen der Landsmannschaft Westpreußen aus. Ab 18:00 Uhr wurde dann gegrillt, die Familie Stoltmann servierte Grillspezialitäten, wunderbar! Leider ging auch dieser Tag viel zu schnell zu ende. Anzumerken wäre noch, das die Teilnahme für die Mitglieder der Deutschen Minderheit auch in diesem Jahr kostenlos war. Dieses ist nur der überaus großzügigen Spendenbereitschaft unserer Landsleute zu verdanken. Mein besonderer Dank geht aus diesem Grund nach Berlin, nochmals Danke!

Nun kommen wir zu unserem eigentlichen Haupttreffen, nämlich dem Kreistreffen des Heimatkreises Rosenberg in Halle. Aber die Enttäuschung war riesengroß, es waren nur 20 Teilnehmer. Wir hatten die Bürgermeisterin der Stadt Halle eingeladen, sie konnte leider nicht kommen. Stattdessen beehrte uns der Erste Stellvertretende Bürgermeister Dieter Baars. Es folgte eine kleine Feierstunde, bei der ich die Gäste begrüßte und den Anwesenden über das vergangene Jahr berichtete. Dieter Baars überbrachte die Grüße der Stadt Halle, und machte uns Mut, trotz der geringen Teilnehmerzahl, weiter zu machen. Anschließend gedachten wir der Toten aller Kriege und Vertreibungen und der im letzten Jahr von uns gegangenen Landsleute. Viele interessante Gespräche und Erlebnisse machten die Runde. Wir saßen doch noch bis in den späten Abend zusammen. Alle waren sich einig, trotz der geringen Teilnehmerzahl, machen wir weiter! Das nächste Treffen, 2017 in Halle, wird wieder im September stattfinden. Das genaue Datum steht noch nicht fest.

Der Reiseservice Bittermann wird auch im nächsten Jahr wieder eine Kombireise in die Heimat anbieten. Reisezeit ist vom 25.06. – 02.07.2017. Übernachtung wahlweise in Scheipnitz oder Deutsch Eylau. Auch werden wir wieder ein Heimattreffen im Rahmen dieser Reise durchführen, Termin ist der 29. Juni 2017. Selbstverständlich wieder bei der Familie Stoltmann in Scheipnitz. Hoffentlich finden sich genug Teilnehmer, damit diese Fahrt stattfinden kann.

Liebe Landsleute, anbei noch einige Bilder von unseren Treffen.

Werner Baschek, HKV

 

2016-11-27-b