Hamburg, im Oktober 2018

 

Liebe Landsleute und Besucher unserer Internetseite,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Ich möchte Ihnen einen kleinen Überblick über die im und um den Heimatkreis stattgefundenen Ereignisse geben. Ein erfreuliches Ereignis war sicherlich das Treffen der Riesenburger in Jeddingen. Über 30 Landsleute kamen zusammen. Auch der Bürgermeister von Prabuty hat es sich nicht nehmen lassen die alten Riesenburger mit seinem Besuch zu ehren. Leider musste der Reiseservice Bittermann die Heimatreise im Juli, mangels Teilnehmer, absagen. Damit entfiel auch unser Treffen in Scheipnitz. Bittermann wird auch keine Reise mehr in den Kreis Rosenberg  anbieten. Wieder hat ein Abschnitt in unserem Heimatkreis sein Ende genommen. Ein trauriges Kapitel war unser Kreistreffen in Halle vom15. – 17.09. Sage und schreibe 13 Teilnehmer. Umso erfreulicher war es doch, dass uns der Erste Stellvertretende Bürgermeister, Dieter Baars, besuchte. Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde vom Schatzmeister der Antrag gestellt die Heimattreffen einzustellen. Es wurde von allen anwesenden Landsleuten abgelehnt. Also machen wir weiter! Erfreulich die Zusage von Frau Siekendiek  ( Hotel Hollmann ) uns jederzeit einen Raum für unsere Treffen zur Verfügung zu stellen. Dafür unseren herzlichen Dank. Dann war natürlich wieder unser Heimatarchiv ein Thema. Dieter Baars teilte uns mit, dass wir aus den provisorischen Räumlichkeiten vermutlich spätestens Mitte 2020 raus müssten. Ich wurde beauftragt mich mit dem Westpreußischen Landesmuseum in Warendorf in Verbindung zu setzen. Da am 21. 09. in Warendorf  die Bundesversammlung der  Landsmannschaft stattfinden sollte, bot es sich an, sich vorher mit dem Direktor  des Landesmuseums in Verbindung  zu setzen. Nach telefonischer Rücksprache vereinbarte ich einen Termin am 20.09.  mit dem Direktor Herrn Dr. Hyss. Dieses Treffen verlief mehr als erfreulich. Herr Dr. Hyss sicherte mir zu, unser Heimatarchiv komplett zu übernehmen. Wir haben auch schon einen konkreten Termin für die Übernahme besprochen. Diese Aktion wird etwa im Herbst des Jahres 2019 über die Bühne gehen. Hoffentlich erleben wir nicht noch eine negative Überraschung. Nun also zur Bundesversammlung am nächsten Tag. Ganz oben auf der Tagesordnung stand die Umbenennung der Landsmannschaft Westpreußen in Westpreußische Gesellschaft e.V. Außerdem sollte die Satzung modernisiert und angepasst werden. Nach endlosen Debatten wurde beschlossen die Landsmannschaft Westpreußen in Westpreußische Gesellschaft – Landsmannschaft Westpreußen e.V. umzubenennen. Dann wurde noch beschlossen jetzt auch natürliche Personen als Mitglieder aufzunehmen. Vorher konnten nur  juristische Personen  Mitglied werden. Ob damit der drohende Untergang verhindert werden kann, mag dahingestellt bleiben. Als Vertreter des Heimatkreises habe ich den Änderungen, wenn auch mit Magenschmerzen, zugestimmt.

Werner Baschek, HKV